Gesundheit geht durch den Magen

Warum TCM Ernährung?Ernährung mit TCM

 

Aus der Nahrung gewinnen wir unsere Lebensenergie - unser Qi und Blut.

In der TCM werden Nahrungsmittel als Heilmittel betrachtet und verhelfen unserem Körper und Geist zu Energie & Wohlbefinden.

In der 5 Elemente Ernährung geht es um Bekömmlichkeit, typgerechtes Essen und Zubereitung  – nicht um Kalorienzählen und strenge Ge- und Verbote.

Akupressur Bauch

Was unterscheidet TCM von „unserer“ Ernährungslehre?

Gesundes Ernährung bei TCM

 

Das Wissen um die Einteilung der Nahrungsmittel in ihre thermische Wirkung (heiß, warm, neutral, kühl, kalt), in ihren Geschmack ( sauer, bitter, süß, scharf, salzig) und ihre Wirkrichtung (zusammenziehend, nach unten, verteilend, nach oben, nach außen oder aufweichend) wird gezielt eingesetzt um den Körper in Balance zu halten, und bereits bestehende Ungleichgewichte und Befindlichkeitsstörungen postiv zu beeinflussen.

LASS DEINE NAHRUNGSMITTEL DEINE HEILMITTEL SEIN UND DEINE HEILMITTEL DEINE NAHRUNGSMITTEL (Hippokrates)

 

Typgerechte und passende Ernährung liefert eine solide Basis für physisches und psychisches Wohlbefinden.

In meiner Beratung verbinde ich sowohl das Jahrtausende alte Wissen der Chinesischen Medizin mit den modernen Erkenntnissen der westlichen Wissenschaft.

In der TCM geht’s um Bekömmlichkeit – was kann der Körper aufnehmen und in Blut und Qi transformieren.

Die westliche Ernährungswissenschaft erforscht unter anderem die Makro- und Mikronährstoffe, in welchen Nahrungsmittel sie enthalten sind, und wieviel wir davon brauchen.

Jedes System hat ihre blinden Flecken und DIE EINE RICHTIGE ERNÄHRUNG für ALLE GIBT ES NICHT.

Jedes Nahrungsmittel, jedes Gewürz, jedes Getränk – alles was wir zu uns nehmen, hat eine spezifische Wirkung auf unseren Körper , den Stoffwechsel und somit auf unser Wohlbefinden.

So kühlen uns Tomaten oder Orangensaft beispielsweise ab, während wir eher ins Schwitzen geraten, wenn wir Zimt oder Ingwer zu uns nehmen.

In der TCM ist der Funktionskreis „Magen und Milz“ – kurz „unsere MITTE“ genannt - für die Aufnahme der Nahrung und das Generieren von Qi und Blut zuständig. (Beachte bitte, dass es sich hier um den Funktionskreis  Milz aus chinesischer Sicht handelt und nicht um das ORGAN Milz – so wie wir es hier kennen.)

Diese beiden Funktionskreise haben ihre Hochzeit - die Zeit wo sie am leistungsfähigsten sind - von 7 – 11 Uhr am Vormittag. Damit ist schon die Wichtigkeit des Frühstücks erklärt

„FRÜHSTÜCKE wie ein KAISER“ ... ist auch bei uns ein bekanntes Sprichwort

WAS IST ABER JETZT DAS RICHTIGE FRÜHSTÜCK – oder die RICHTGE ERNÄHRUNG

Nun – das ist bei jedem Menschen unterschiedlich – und wie schon Titus Lucretius Carus, Römischer Dichter & Philosoph, sagte:

„Was den einen nährt, bringt den anderen um“

Ziel meiner Beratung ist es, Nahrungsmittel und Zubereitungsarten unter Berücksichtigung der Bekömmlichkeit nach TCM UND deines Stoffwechseltypen zu empfehlen, die auch alltagstauglich und für speziell auf dich abgestimmt, einfach umsetzbar sind.

Namhafte Forscher, Ärzte, Zahnärzte, Psychologen, Biochemiker und Ernährungswissenschaftler in den USA haben die Lehre der individuellen Stoffwechseltypen entwickelt. Sie haben herausgefunden, dass sich Menschen nicht nur in ihrem Aussehen und einzigartigen Fingerabdruck unterscheiden – es gibt auch grundlegende Unterschiede im Stoffwechsel.

Jeder Mensch hat einen gänzlich individuellen Bedarf der Makronährstoffe  Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate.

Es werden drei Haupt-Stoffwechseltypen unterschieden. Auf der einen Seite die sogenannten „Eiweißtypen“, auf der anderen Seite die „Kohlenhydrattypen“. Dazwischen gibt es Mischtypen – die „Balancierten“ die eine ausgewogenen Mischung aus  EW, Fett und Kohlenhydraten brauchen.

Bist du bereit mehr herauszufinden?

Melde dich hier an, wenn du wissen willst, wie dein individuelles Essen aussehen soll ... satt – zufrieden – ohne Blähungen, Heißhunger und Sodbrennen

Ingrid Köck

mail@ingridkoeck.at
069919442254

 

Lindengasse 16, rechts Stiege 1,
2. Stock/Tür 4, 1070 Wien
bei Praxisgemeinschaft Dr. Musil läuten

 

Akupunkturpuppe vor Buchenblättern